Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag MDax ist der beste Dax

Im langfristigen Vergleich ist der MDax der Star innerhalb der Dax-Familie.

  • Wie aus einer Studie der DZ Bank hervorgeht, stieg der Index der mittelgroßen Werte seit dem Jahr 1988 im Schnitt um 11,7 Prozent jährlich an, während der Dax 9,1 Prozent erreichte. Die Überrendite von 2,6 Prozent pro Jahr habe wegen des Zinseszinseffekts dazu geführt, dass der MDax aktuell in etwa doppelt so hoch stehe wie der Dax. Deutlich abgeschlagen sei der TecDax, der hier ein durchschnittliches Plus von 4,9 Prozent in die Waagschale werfe.
  • In den Nebenwerte-Indizes befänden sich Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Diese Titel sind der Studie zufolge stärker mittelständisch geprägt und auf Nischenmärkte fokussiert, in denen das Wachstum in den vergangenen Jahren höher ausfiel als bei den Dax-Konzernen. Diese Unternehmen litten erfahrungsgemäß auch weniger unter globalen politischen Negativereignissen. Auch sei die kontinuierliche Durchmischung mit wachstumsfrischen Unternehmen in den kleineren Indizes größer. So seien im MDax nur noch acht der 70 Gründungsmitglieder enthalten, während es im Dax noch 17 seien.
MDAX
MDAX 26.175,48

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen