Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Kion brechen ein

Das sieht nicht so schön aus: Im Nebenwerte-Index MDax stürzen die Aktien von Kion um neun Prozent ab.

Kion
Kion 47,69

Der Gabelstapler-Hersteller muss wegen einer schwachen Nachfrage nach seinen Angeboten für Komplettlösungen rund um Logistikfragen die Prognose für das Gesamtjahr senken. Die Schwäche in diesem Bereich, den der Konzern erst vor Kurzem mit der Milliarden-Übernahme des US-Konzerns Dematic gestärkt hat, konnte durch das Stammgeschäft mit Fahrzeugen für die Lagertechnik nicht ausgeglichen werden.

Die Prognosesenkung hinterlasse einen faden Nachgeschmack, da das Management zuvor aggressiv die Unternehmensziele bestätigt habe, sagte ein Händler. Zudem seien die ebenfalls vorgelegten, vorläufigen Quartalszahlen schwach ausgefallen.

Im bisherigen Jahresverlauf gehören die Kion-Aktien mit einem Plus von gut 45 Prozent zu den besten Werten im MDax.

Im Sog des Kion-Kurssturzes verlieren die Titel des Konkurrenten Jungheinrich 5,2 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen