Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Katalonien überschattet Börsenstart

Der Mann, der Katalonien in die Unabhängigkeit führen will: Carles Puigdemont.

Der Mann, der Katalonien in die Unabhängigkeit führen will: Carles Puigdemont.

(Foto: dpa)

Zur Eröffnung an Europas Börsen zeichnen sich schwächere Kurse ab.

  • Belastend wirken die leicht negativen Vorgaben von der Wall Street, heißt es. In New York hatten sich Anleger am Vorabend im Vorfeld der anstehenden Berichtssaison zurückgehalten.
  • Daneben dürften Investoren in Europa die weitere Entwicklung in Spanien abwarten, meinte ein Händler.
  • Am Abend will der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont das Regionalparlament über die aktuelle politische Situation nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsvotum informieren.

Nicht auszuschließen ist Beobachtern zufolge, dass Puigdemont in seiner Rede die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien bekannt geben wird, was neue Verunsicherungen an den Märkten, insbesondere aber in Spanien, auslösen könnte.

  • Ibex 35
    Ibex 35 10.983,70
    Sollte Puigdemont tatsächlich die Unabhängigkeit ausrufen, gehen die meisten Kommentatoren davon aus, dass Madrid mit Bezug auf Artikel 155 der Verfassung den Autonomiestatus von Katalonien aussetzen wird.
  • Zuletzt haben sich allerdings die Hinweise gemehrt, dass Puigdemont von einer vollständigen Unabhängigkeitserklärung absehen wird, und die Unabhängigkeit vielmehr zum langfristigen Ziel erklären wird. Analysten halten eine Abspaltung Kataloniens auch in Zukunft für sehr unwahrscheinlich.
  • Wahrscheinlicher sei vielmehr, dass Madrid Barcelona zusätzliche Autonomierechte einräumen wird, etwa in Haushaltsfragen, wie dies bereits im Baskenland der Fall ist.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen