Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Händler erwarten Erholung an Europas Börsen

Guten Morgen! Mein Name ist Thomas Badtke, ich halte Sie heute über das Geschehen an den Börsen auf dem Laufenden. Heute dürfte ein Tag vor uns liegen, an dem es an Europas Märkten bergauf geht.

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,08

Händler rechnen jedenfalls damit, dass sich die Märkte nach der Schreckreaktion des Vortages auf den kräftigen Euro-Anstieg zunächst stabilisieren. Passend dazu kommt auch der Euro am Morgen von seinen Hochs etwas zurück und startet bei 1,1536 Dollar in den Tag. Bei den am Vortag gebeutelten Exportwerten, darunter vor allem die Automobilhersteller, dürfte dies für eine leichte Erholung sorgen. Der Dax habe zudem die Unterstützungszone bei 12.400 Punkten erreicht und dürfte daher auf diesem Niveau starten, heißt es im Handel.

Die guten US-Vorlagen dürften Europa indes nicht viel nutzen: "Damit verschärft sich nur die Underperformance Europas gegenüber den US-Börsen", sagt ein Händler. Nur der steigende Euro verhindere, dass US-Anleger noch mehr Kapital aus Europa abzögen, da er in ihrem Fall Währungsgewinne einbringe. Am Vorabend hatte die Nasdaq auf einem neuen Rekordhoch geschlossen dank des Kurssprungs bei Netflix.

DAX
DAX 18.492,49

Nachrichtlich ist es bislang ruhig; die Marktteilnehmer warten bereits auf die Aussagen der Notenbank aus Japan und vor allem auf jene der Europäischen Zentralbank am Donnerstag.

Bei den Unternehmensdaten legen vor allem skandinavische Unternehmen wie Swedbank, Electrolux und Kone ihre Geschäftszahlen vor. Am Mittag kommen erneute Geschäftszahlen für den Bankensektor von Morgan Stanley. Gute Nachrichten für Europas Rohstoffsektor gibt es bereits von BHP Billiton, das seine Prognose für die Produktion angehoben hat.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen