Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Furcht vor "Goldlöckchens" Ende stürzt Siltronic-Aktie

Nach einem perfekten Brei macht Goldlöckchen ein Nickerchen. Doch die drei Bären kehren zurück, und das Mädchen ergreift die Flucht - so wie nun die Siltronic-Anleger.

Nach einem perfekten Brei macht Goldlöckchen ein Nickerchen. Doch die drei Bären kehren zurück, und das Mädchen ergreift die Flucht - so wie nun die Siltronic-Anleger.

Nicht zu heiß, nicht zu kalt, sondern gerade richtig - ähnlich wie im Märchen das "Goldlöckchen" den Brei der drei Bären schätzt, war es bis zuletzt auch mit den Anlegern und dem deutschen Wafer-Hersteller Siltronic: Seit Anfang Februar hatten Analysten einen Zeitraum ausgerufen, in dem die Kombination aus steigenden Umsätzen bei gleichzeitig steigenden Margen zu einem rapiden Gewinnsprung führen sollte. Das Ergebnis: Eine satte Wertverdoppelung der Aktie seit Jahresbeginn.

Doch wie dem "Goldlöckchen" (engl. "Goldilocks") im Märchen droht auch Siltronic-Anlegern ein böses Erwachen. Denn der japanische Konkurrent Sumco Corp hat nach einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr Kapazitätserweiterungen angekündigt. Dadurch dürften die Margen sinken, und damit das Momentum des Gewinnwachstums nachlassen.

"Die Sorge, dass das als nächstes bei Siltronic ansteht, könnte eine mehrjährige Investmentstory zum Ende bringen", sagt ein Händler. "Die Goldilocks-Ära geht damit zu Ende." Am Kurs zeigt sich diese Sorge bereits deutlich: Siltronic verlieren am späten Vormittag mehr als 9 Prozent auf unter 82 Euro und sind damit abgeschlagenes Schlusslicht im TecDax.

Siltronic
Siltronic 72,10

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen