Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Euro steigt nach Höhenflug wieder herab

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,06

Der Euro kommt nach seinem Höhenflug wieder etwas zurück. In der Nacht auf Montag erreichte die Gemeinschaftswährung noch bei 1,1684 US-Dollar einen weiteren Höchststand seit 2015. Im Anschluss gab der Euro seine frühen Kursgewinne allerdings wieder ab und kostet aktuell 1,1640 Dollar.

Am Morgen gab es durchwachsene Konjunkturdaten aus dem Währungsraum, die den Eurokurs nach Einschätzung von Marktbeobachtern etwas gebremst haben. Der am Markt stark beachtete Indikator für die Stimmung in den Unternehmen hatte sich im Juli den zweiten Monat in Folge eingetrübt. "Der Rückgang der Stimmungsdaten stellt lediglich eine notwendige Korrektur der übertriebenen Euphorie der letzten Monate dar", kommentierte Experte Stefan Kipar von der BayernLB.

Außerdem hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Wachstumsprognosen für den Euroraum leicht angehoben. "Der Aufwärtstrend könnte stärker und nachhaltiger ausfallen", heißt es im Monatsbericht des IWF.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen