Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Euro steigt etwas

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

Der Euro tendiert etwas höher mit 1,1411 Dollar. Und wie geht es mit dem Euro weiter? Das hängt laut Währungsexpertin Esther Reichelt von der Commerzbank vor allem von den unterschiedlichen Erwartungen des Marktes und denen der Fed hinsichtlich künftiger Zinserhöhungen ab.

Je nachdem, wie sich diese Lücke entwickle, werde der Dollar aufwerten oder nicht, sagt Reichelt. Dies hänge davon ab, ob sich der Markt auf die Fed zubewege, oder die Fed auf den Markt.

Die US-Notenbank gehe davon aus, dass sie die Zinsen 2018 in etwa in dem gleichen Tempo erhöhen könne wie dieses Jahr - unter der Voraussetzung, dass die Inflation wie von ihr erwartet steige. Genau hieran aber zweifele der Markt, sagt Reichelt. Deshalb sei er im Hinblick auf Zinserhöhungen deutlich vorsichtiger als die Fed, worunter der Dollar leide.

Zur Einordnung: Steigen die Zinsen in den USA, dann wird es attraktiver, dort sein Geld anzulegen - und die Nachfrage nach Dollar lässt die US-Devise steigen.

Reichelt zufolge wird, sobald die Inflation steige, für den Markt der Zinsausblick der Fed realistischer, der einen stärkeren Dollar rechtfertige. Nachdem sich der Fokus auf die Inflation zugespitzt habe, dürfte der Devisenmarkt nervös sein - und der Dollar schon auf kleine Überraschungen heftig reagieren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen