Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Euro ignoriert Katalonien-Konflikt

Der Eurokurs legt trotz der politischen Krise in Spanien zu. Die weitere Zuspitzung im Katalonien-Konflikt belastete die europäische Gemeinschaftswährung nur vorübergehend. Am späten Nachmittag kostet ein Euro 1,1852 US-Dollar, er tendiert damit einen halben Cent höher als im frühen Handel.

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,06

Der Eurokurs wurde jedoch nur am Vormittag kurzzeitig unter Druck gebracht und fiel auf ein Tagestief von 1,1768 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs später  auf 1,1834 (Mittwoch: 1,1749) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8450 (0,8511) Euro gekostet.

"Bisher hat der Katalonien-Konflikt den Euro nicht nachhaltig belastet", sagt Thu-Lan Nguyen, Devisenexpertin bei der Commerzbank. "Die Anleger gehen davon aus, dass es zu einer Einigung kommt, da eine Eskalation allen Akteuren schaden würde."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen