Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Draghi nimmt dem Dax seinen Gewinn

DAX
DAX 18.161,01

Ein ganzes Prozent lag der Dax zwischenzeitlich im Plus, doch zu Handelsschluss war alles wieder weg. Der Index geht mit 12.447 Punkten unverändert zum Vortageskurs aus dem Handel. Auch der TecDax schließt unverändert, bei 2292 Punkten. Der MDax gibt dagegen 0,6 Prozent auf 24.857 Punkte ab.

Nach dem Zinsentscheid der EZB preschte der Euro über die Marke von 1,16 US-Dollar auf den höchsten Stand seit 2015. Das bekam dem Dax wiederum nicht gut, der alle Gewinne wieder abgeben musste.

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

Auch die US-Indizes stehen nach zwischenzeitlichen Rekordständen am Nachmittag im Minus: Der Dow Jones verliert 0,3 Prozent auf 21.588 Punkte.

Mit Abstand Schlusslicht im Dax war die Lufthansa. Die Papiere gaben mehr als acht Prozent nach. Börsianer begründeten die krassen Verluste einerseits mit Gewinnmitnahmen - der Kurs hat sich seit November vergangenen Jahres mehr als verdoppelt. Andererseits machen Experten passive Anleger für die plötzliche Abwärtsdynamik verantwortlich.

Neben der Lufthansa mussten allerdings auch andere europäische Luftfahrtwerte deutliche Verluste hinnehmen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen