Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax wird über 13.000 erwartet

DAX
DAX 17.917,28

Der Dax hat sich gestern unterhalb von 13.000 Punkten in den Feierabend verabschiedet. Es sieht aber ganz danach aus, dass der Frankfurter Leitindex zum Wochenausklang diese psychologisch wichtige Marke zurückerobert. Die europäischen Aktienmärkte werden nämlich zu Beginn im Plus erwartet.

So erwartet IG erwartet den Dax 50 Punkte höher bei 13.040 Punkten. Auch der Euro-Stoxx-50 dürfte mit Gewinnen starten. Einen Grund für die positive Erwartung liefert die Wall Street, dort schloss der Dow-Jones-Index nach einem Abschlag zum Handelsstart doch noch knapp im Plus und erneut auf einem Rekordhoch.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Rückenwind kommt daneben davon, dass der US-Senat in der Nacht grünes Licht für den US-Haushalt 2018 gegeben hat. Der Haushalt räumt dem Senat die Möglichkeit ein, die Steuerreform zu beschleunigen, indem nur eine einfache Mehrheit verlangt wird. Damit ist eine wichtige Hürde für die Steuersenkungspläne von US-Präsidenten Donald Trump genommen.

Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Der schwächere Euro dürfte die Aktienkurse ebenfalls stützen. Für etwas Volatilität könnte der kleine Verfalltermin am Terminmarkt am Mittag sorgen, wenn die Optionen auf die europäischen Benchmarkt-Indizes verfallen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen