Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax rauscht 200 Punkte abwärts

Mit leichten Verlusten in die Woche gestartet, geht es für den Dax am Dienstag weiter abwärts - mit wachsender Dynamik. 12.573 Punkte im Tageshoch, 12.385 im Tagestief - diese Handelsspanne zeigt die Schwankungsanfälligkeit und damit auch die zunehmende Verunsicherung unter den Anlegern. Füße still halten sieht anders aus, bevor sich am Donnerstag EZB-Präsident Mario Draghi zu Wort melden wird. Die Meinungen unter den Investoren gehen auseinander: Bleibt alles wie gehabt? Oder gibt er doch einen ersten Hinweis auf den Zeitpunkt einer Zinswende? Vielleicht sind die Erwartungen in Draghi auch zu hoch ...

Dax
Dax 17.917,28

 

Der Dax geht auf alle Fälle mit einem Abschlag von 1,3 Prozent und 12.430 Punkten aus dem Handel. Der MDax büßt 1,0 Prozent auf 24.876 Zähler ein. Der TecDax gibt 1,3 Prozent auf 2279 Stellen nach. "Der Euro steigt weiter, das belastet ein Stück weit die Stimmung an den Börsen. Dazu kommen vereinzelte Gewinnmitnahmen wie bei der Lufthansa. Und das zusammen drückt den Dax unter die Marke von 15.400 Punkten", zieht n-tv-Börsenexpertin Sabrina Marggraf das Tagesfazit.

Zu den Topverlierern zählen die Banken, wohl auch, weil die Geschäftsausweise der US-Großbanken Bank of America und vor allem Goldman Sachs nicht wirklich überzeugen können. Deutsche Bank und Commerzbank geben jeweils mehr als 2 Prozent ab. Der zwischenzeitlich größte Dax-Verlierer Lufthansa erholt sich vom Tagestief etwas, am Ende steht ein Minus von etwas mehr als 1,5 Prozent. Wesentlich deutlicher fällt der Abschlag von Zalando im MDax aus: mehr als 8 Prozent. Von den Anlegern für die Quartalszahlen abgestraft - so nennt man das. Mal sehen, was zur Wochenmitte am deutschen Aktienmarkt passiert ...

Deutsche Bank
Deutsche Bank 16,66
Zalando
Zalando 24,98

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen