Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax dürfte sich von Korea-Schock erholen

Zu Wochenbeginn stehen die Zeichen an Europas Börse erst einmal auf Entspannung. "Es gab zwar keine wirklichen Entspannungssignale in der Nordkorea-Krise am Wochenende", sagt ein Händler. Allerdings habe es auch keinen zusätzlichen negativen Nachrichtenfluss gegeben.

DAX
DAX 17.795,04

Die Anleger gehen offenbar weiter davon aus, dass trotz allen verbalen Säbelrasselns Nordkorea und die USA rational agieren, und das spricht gegen eine militärische Eskalation mit nicht kalkulierbaren Folgen für alle Beteiligten. Der in Krisenzeiten gesuchte Yen gibt am Morgen nach, für Entspannung sprechen auch die Kursaufschläge am südkoreanischen Aktienmarkt.

Am frühen Morgen zeichnen sich im Dax zur Eröffnung Kursaufschläge von rund 40 Punkten ab. In der vergangenen Woche hatte der Leitindex fast 300 Punkte an Wert verloren und war am Freitag bei 12.014 Punkten aus dem Handel gegangen. Gegen stärkere Kursgewinne in Europa spricht indes der feste Euro, der am Morgen bei 1,1815 Dollar notiert.

Zum Wochenstart sieht es nach einem ruhigen Geschäft aus. Einzig RWE berichtet aus dem Dax –Enttäuschung löst im Handel jedoch der Nettogewinn aus, der deutlich unter der Erwartung geblieben sei, wie Händler berichten. Ansonsten legen noch eine Reihe von Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe Zahlen vor, die allerdings auf die Gesamtmarktentwicklung keinen Einfluss nehmen dürften.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen