Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax dürfte bei über 13.000 starten

DAX
DAX 17.737,36

Mit einem erneut verhaltenen Start rechnen Händler an den europäischen Börsen. Die internationalen Vorlagen seien zwar freundlich, der Dax dürfte aber weiter vom Bereich um die 13.000-Punkte-Marke gebremst werden. Der Frankfurter Leitindex notierte vorbörslich 0,1 Prozent höher bei 13.014 Punkten. In den USA war dem Dow-Jones-Index am Dienstag kurz der Sprung über die 23.000er-Marke gelungen. Lesen Sie mehr dazu hier.

In Asien sind alle Augen auf den laufenden Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas gerichtet. Positiv wird hier vermerkt, dass sich Präsident Xi klar zu einer offenen Weltwirtschaft bekannt hat. An den Börsen tut sich dort aber wenig.

Übergeordnet sind Fondsmanager weiter positiv gestimmt. Die jüngste Umfrage unter Fondsmanagern von Bank of America Merrill Lynch zeigt, dass 48 Prozent der Befragten mit einer Phase überdurchschnittlichen Wachstums bei zugleich unterdurchschnittlicher Inflation rechnen. Unternehmenszahlen rücken mit der beginnenden Berichtssaison immer weiter in den Fokus.

In den USA hat IBM die Erwartungen übertroffen, die Aktie ging 5,5 Prozent höher aus dem nachbörslichen Handel. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

In Europa stehen unter anderem Zahlen von ASML, Akzo und Carrefour im Blick. In Deutschland legt Zalando Daten vor. Am Abend könnte der Wirtschaftsbericht "Beige Book" der US-Notenbank die Beachtung der Börsianer finden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen