Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax dürfte 13.000-Punkte-Marke zurückerobern

Blick in den Frankfurter Handelssaal: Der Dax zur Wochenmitte.

Blick in den Frankfurter Handelssaal: Der Dax zur Wochenmitte.

(Foto: REUTERS)

Am deutschen Aktienmarkt können sich Anleger auf einen freundlichen Handelsauftakt einstellen.

  • Der Leitindex Dax wird auf teleboerse.de zum Start am Donnerstag bei 13.007,50 Punkten gesehen, was einem Plus von 0,2 Prozent entspricht.
  • Zur Wochenmitte war der Dax unter die psychologisch bedeutsame Marke bei 13.000 Punkten gerutscht und hatte am Abend 0,4 Prozent tiefer bei 12.976,37 Zählern geschlossen.
  • Die Vorgaben aus den USA und Asien geben keine klare Richtung vor: Während die US-Börsen am Vorabend deutliche Minuszeichen ausgewiesen hatten, legt der Nikkei-Index in Tokio am Donnerstag kräftig zu.

Viele Börsianer dürften im Tagesverlauf gespannt nach Berlin schauen, heißt es aus dem Frankfurter Handel. In der deutschen Hauptstadt läuft der Countdown bei den Jamaika-Sondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen. Bislang haben die Märkte die Gespräche weitgehend ignoriert, doch allmählich wollten die Anleger konkrete Ergebnisse sehen, meinte ein Händler.

Auf der Konjunkturseite stehen unter anderem die Statistik zur US-Industrieproduktion für Oktober sowie die Verbraucherpreise in der Eurozone auf den Terminkalendern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen