Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax-Anleger dürfen vorsichtig bleiben

Hochtief
Hochtief 104,40

Liebe Leser, angesichts der laufenden Berichtssaison dürften sich die Anleger in Deutschland heute eher bedeckt halten. Banken und Broker sagten für die Eröffnung lediglich geringe Kursgewinne voraus.

Gestern hatte der Dax mit 12.208 Punkten 0,3 Prozent niedriger geschlossen. Dabei hatte er sich aber in der Schlussauktion über die 12.200er Marke gerettet, was den Markt laut Händlern aus charttechnischer Sicht etwas stützen sollte.

Und diese Themen werden heute wichtig:

  • In den USA stehen heute die Zahlen von McDonalds und GM auf dem Terminkalender.
    Aixtron
    Aixtron 23,38
  • In Deutschland werden hierzulande unter anderem die Zwischenberichte von Covestro, Hochtief und Aixtron analysiert.
  • Auf der Konjunkturseite steht am Vormittag unter anderem der Ifo-Geschäftsklima-Index für Deutschland an.
  • Am Nachmittag wird in den USA der Index zum Verbrauchervertrauen im Juli veröffentlicht.
  • Zudem beginnt der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (FOMC) seine zweitägige Sitzung. Zinsenänderungen werden nicht erwartet, das Ergebnis wird am Mittwochabend (MESZ) mitgeteilt.
  • Zudem ranken sich die Spekulationen weiter um die Autobauer. Laut Medien soll Daimler mit seiner Selbstanzeige bei den Wettbewerbsbehörden wegen des mutmaßlichen Kartells in der Autoindustrie Volkswagen zuvorgekommen sein.
    Covestro
    Covestro 48,43

Gestern hatten sich in New York die großen Indizes nach Handelsschluss in Europa kaum mehr bewegt. Der Dow-Jones- und der S&P500-Index waren mit Abschlägen von 0,3 und 0,1 Prozent aus dem Handel gegangen. Der Index der Technologiebörse Nasdaq hatte dagegen 0,4 Prozent zugelegt. In Fernost tendierten die Börsen bereits ebenfalls uneinheitlich. Der Nikkei-Index war kaum verändert, während in Shanghai die Indizes leicht im Minus notierten.

Guten Morgen, ich führe Sie heute durch den Börsen-Tag. Meine Name ist Kai Stoppel. Bei Fragen, Anregungen und Kritik erreichen Sie mich unter der E-Mail: kai.stoppel@nachrichtenmanufaktur.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen