Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Das wird wichtig an den Märkten

DAX
DAX 18.161,01

Die europäischen Aktienmärkten dürften ihre jüngsten Kursgewinne zum Wochenausklang noch etwas ausbauen.

  • Dax und Euro-Stoxx-50 zieht vorbörslich etwas an. "Zwar wären nach dem jüngsten Aufwärtsschub und vor dem Wochenende normalerweise Gewinnmitnahmen zu erwarten", sagt ein Händler, diese könnten aber von Käufen Richtung Quartalsende überlagert werden.
  • Vom Umfeld kommt kein Störfeuer. Der Euro zeigt sich ruhig knapp unter der Marke von 1,18 Dollar. In den USA zogen die Kurse überwiegend etwas an, in Asien präsentieren sich die Börsen uneinheitlich. 
    Euro / US-Dollar
    Euro / US-Dollar 1,07
  • Neue Impulse könnten am Vormittag von den EU-Verbraucherpreisen ausgehen. In Deutschland wird zudem der Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Die bereits gemeldeten Einzelhandelsumsätze sind im August wider Erwarten nicht gestiegen sondern gesunken. In den USA werden Daten zu den persönlichen Ausgaben veröffentlicht sowie der Einkaufsmanagerindex aus Chicago und der Michigan-Index für das Verbrauchervertrauen.
  • Bei den Einzelwerten stehen Deutsche Bank im Blick. Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit auf BBB+ gesenkt von A-. Fitch rechnet wegen der Phase niedriger Volatilität an den Märkten mit Druck auf die Gewinne.
  • Bayer liegen unverändert im Markt, Covestro ziehen um 0,6 Prozent an. Bayer hat sich von einem weiteren Paket an Covestro getrennt und einen Entherrschungsvertrag mit dem abgespaltenen früheren Tochterunternehmen abgeschlossen. Für Covestro rückt eine Aufnahme in den Dax immer näher.
    Covestro
    Covestro 47,30
  • VW ist mal wieder wegen des Diesel-Skandals in die Schlagzeilen geraten. Der ehemalige Porsche-Entwicklungsvorstand und Audi-Motorenentwickler Wolfgang Hatz sitzt einem Bericht zufolge in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter in München ordnete diesen Schritt gegen den engen Vertrauten von Ex-VW-Konzernchef Martin Winterkorn an.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen