Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Covestro trotz guter Zahlen auf Achterbahnfahrt

Covestro
Covestro 50,46

Obwohl der Gewinn bei Covestro überraschend hoch ausfällt, gerät die Aktie am Vormittag auf eine Achterbahnfahrt. Die Titel des Kunststoff-Herstellers fallen zeitweise um 2,6 Prozent auf 63,62 Euro, nachdem sie im Anfangsgeschäft noch um 1,8 Prozent auf 66,50 Euro geklettert waren. Aktuell liegen die Aktien bei 65,02 Euro.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sondereinflüssen sei um 56,5 Prozent auf 848 Millionen Euro geklettert, teilte der MDax-Konzern mit. Analysten hatten im Schnitt deutlich weniger erwartet.

Analysten fanden trotz lobender Worte aber auch Haare in der Suppe. Stephen Benson von der US-Investmentbank Goldman Sachs schrieb in einer ersten Einschätzung von einer positiven Überraschung minderer Qualität. Das Ebitda habe die Markterwartungen übertroffen, allerdings hätten die eigentlich robusteren Geschäftsbereiche eher enttäuscht.

Analyst Michael Schäfer von der Commerzbank verwies auf eine gemischte Entwicklung des Kunststoffherstellers. Das Geschäft mit Polyurethan sei abermals sehr stark gelaufen, während die Geschäftsbereiche Polycarbonate sowie Lacke, Klebstoffe und weitere Spezialitäten schwächer abgeschnitten hätten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen