Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Cockpit lehnt Tarifvertrag mit Lufthansa ab

Lufthansa
Lufthansa 7,29

Für Lufthansa lief die Air-Berlin-Übernahme bislang fantastisch. Auch mit den Gewerkschaften Verdi und Ufo hatte sich der Konzern zuletzt auf die Bedingungen für die neue bei Eurowings einzustellenden Mitarbeiter geeinigt.

  • Die Vereinigung Cockpit teilt nun allerdings mit, sie lehne den Abschluss aus "verbandsübergeordneten Gründen" rund um die Insolvenz von Air Berlin ab. "Dieser Tarifvertrag hätte weder für die von der Insolvenz betroffenen Piloten der Air Berlin, noch für das Bestandspersonal der Eurowings verbindliche Perspektiven geschaffen", erklärte Gewerkschaftsvorstand Jörg Handwerg.
  • Eurowings hatte sich Ende Oktober bereits mit den Piloten auf einen Tarifvertrag verständigt, der eine rasche Übernahme von Air-Berlin-Piloten ermöglichen sollte. Über die Einigung mussten aber auch noch die Gremien beider Seiten entscheiden.
  • Mit ihrer Absage forderte die Vereinigung Cockpit Eurowings zugleich auf, sich als "Nutznießer" der Air-Berlin-Insolvenz zu ihrer sozialen Verantwortung zu bekennen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen