Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Banken bremsen US-Börsen

Die US-Börsen sind mit leichten Gewinnen in den letzten Handelstag der Woche gestartet. Der Dow Jones gewinnt 0,1 Prozent auf 21.576 Punkte, der S&P 500 legt ebenfalls 0,1 Prozent zu und tendiert damit bei 2452 Zählern. Der Nasdaq-Composite steigt um 0,2 Prozent auf 6291 Punkte.

Anleger konzentrieren sich vor allem auf die Quartalsberichte dreier großer US-Banken. Zwar übertrafen sie alle die Gewinnprognose, doch blieben deutliche Kursgewinne aus. Das liegt auch daran, dass die Renditen am Anleihemarkt fallen - und damit tendenziell das Zinsniveau

JP Morgan verlieren 2,3 Prozent. Für die Aktien der Citigroup geht es 1,7 Prozent nach unten. Wells Fargo büßen 2,2 Prozent ein.

Daneben stand auch eine Serie von Konjunkturdaten an, die überwiegend schwächer hereinkamen als erwartet und somit ein wenig Fantasie auf eine weniger straffe Geldpolitik in Amerika wecken. So fällt der Dollar, während Gold, Aktienfutures und Anleihen etwas zulegen.

Die Teuerung war niedriger als erwartet und der Einzelhandelsumsatz schrumpfte etwas, während ein leichtes Plus prognostiziert worden war. Die Industrieproduktion ist zwar etwas mehr gestiegen als erwartet, allerdings blieb die Kapazitätsauslastung trotz eines Anstiegs hinter den Erwartungen zurück.

Für Wal-Mart geht es 1,5 Prozent nach oben. Die Analysten von Goldman Sachs haben den Wert auf "Buy" erhöht und nehmen ihn überdies auf ihre "Conviction"-Liste. Auch Boeing profitiert mit einem Plus von 0,9 Prozent von einer Hochstufung. JP Morgan hatte den Wert auf "Overweight" erhöht.

Celadon Group steigen um 15 Prozent. Die auf den Fernverkehr spezialisierte Spedition hat einen Restrukturierungsfachmann an Bord geholt, der die Finanzen auf Vordermann bringen soll. Paul Svindland wird Paul Will am 24. Juli ersetzen. Will wird darüber hinaus auch als Chairman zurücktreten. Auch Patriot National erhält mit John Rearer einen neuen Chef. Steven Mariano, der Unternehmensgründer und Chairman des Anbieters von technischen Lösungen, tritt als CEO zurück. Für die Aktie geht es 13 Prozent nach oben-

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen