Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Autobauer fühlen sich von Klima-Auflagen überfordert

Die Autoindustrie kritisiert den Vorschlag der EU-Kommission für schärfere Kohlendioxid-Grenzwerte schon im Jahr 2025. Dies lasse nicht genug Zeit für technische Änderungen, monierte der Herstellerverband ACEA. Zudem sei das für 2030 anvisierte Ziel von 30 Prozent CO2-Minderung "über die Maßen fordernd".

Der Verband der Automobilindustrie erklärte in Frankfurt: "Der vorgelegte Entwurf stellt die Automobilindustrie vor extreme Herausforderungen. Ob diese vorgeschlagenen CO2-Zielwerte zu erreichen sind, ist aus heutiger Sicht mehr als fraglich und hängt maßgeblich davon ab, wie schnell alternative Antriebe in den kommenden Jahren von den Kunden angenommen werden und wie schnell die öffentliche Infrastruktur aufgebaut wird."

Der DaxSector-Index für die Autoindustrie gibt leicht nach. Nur BMW - in Gegenbewegung zu den gestrigen Verlusten - und Schaeffler - nach hervorragenden Zahlen - liegen im Plus.

Daxsector Auto
Daxsector Auto 2.128,28

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen