Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Aufholjagd in Seoul

Blick auf Seoul: Die Nordkorea-Problematik stellt ein "beträchtliches Risiko für den südkoreanischen Markt" dar.

Blick auf Seoul: Die Nordkorea-Problematik stellt ein "beträchtliches Risiko für den südkoreanischen Markt" dar.

(Foto: REUTERS)

Kospi
Kospi 2.675,75

Nachholbedarf in Asien: Mit einem kräftigen Kursanstieg beendet die Börse in Seoul die mehr als einwöchige Feiertagspause. Der südkoreanische Kospi-Index schnellt um 1,8 Prozent nach oben und vollzieht damit die Aufwärtsbewegung der meisten anderen Börsen der Region aus der Vorwoche nach.

  • Hauptantreiber sei das Schwergewicht Samsung, heißt es aus Seoul. Die Aktien des Apple-Rivalen legten mehr als 4 Prozent zu.
  • Händler berichten von Käufen im Vorfeld der am Freitag anstehenden Quartalszahlen des Technologieriesen. Zwar dürften sich das Displaygeschäft und auch das Mobilfunkgeschäft rückläufig entwickelt haben, heißt es, allerdings dürften die hohen Preise für Samsungs Speicherchips für ein weiteres herausragendes Quartal sorgen.
  • Verkauft werden in Seoul dagegen Aktien mit Bezug zum Reisesektor angesichts der andauernden Spannungen mit Nordkorea.
  • Lotte Tour verlieren gut 2 Prozent und Korean Air Lines knapp 2 Prozent. Fundamental stelle die Nordkorea-Problematik weiter "ein beträchtliches Risiko für den südkoreanischen Markt" dar, warnt Aktienexpertin Joanne Goh von DBS.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen