Wirtschaft

Der Börsen-Tag Apple zieht Wall Street nach unten

Kursverluste bei den Technologieschwergewichten Apple und Ebay belasten die Wall Street zum Handelsauftakt. "Die Leute denken, dass der Oktober eine gruselige Zeit ist und sie Gewinne mitnehmen sollten", sagt Aktienanalystin Kim Forrest vom Finanzberater Fort Pitt Capital Group. "Vielleicht passiert das gerade bei den Technologiewerten."

Apple
Apple 171,16

Der Dow Jones der Standardwerte tendiert im frühen New Yorker Handel 0,3 Prozent tiefer auf 23.096 Punkten, nachdem er gestern erstmals über der 23.000er-Marke geschlossen hatte. Der breiter gefasste S&P 500 verliert 0,3 Prozent auf 2554 Zähler. Der Composite-Index der Technologiebörse Nasdaq sinkt 0,5 Prozent auf 6591 Stellen.

Die Apple-Aktien sacken 1,8 Prozent ab. Händler machen dafür einen Bericht der taiwanischen Zeitung "Economic Daily News" verantwortlich, wonach das Unternehmen wegen des enttäuschenden Absatzes von iPhone-8-Smartphones die Bestellungen bei Zulieferern um bis zu 50 Prozent gekürzt haben soll.

Ebay büßt drei Prozent ein. Der Internet-Händler hatte Anleger mit seiner Gewinnprognose enttäuscht.

Für Börsianer ist heute aus historischen Gründen ein besonderer Tag. Vor genau 30 Jahren kam es zu einem Crash, der als "Schwarzer Montag" in die Geschichte einging.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen