Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Apple-Sause dürfte auch Dax beflügeln

Apple
Apple 168,56

Der Milliarden-Gewinn von Apple und die nachbörsliche Rekordfahrt der Aktien dürften heute auch die Stimmung am deutschen Aktienmarkt heben. Allerdings könnte der in Berlin einberufene Diesel-Gipfel von Automanagern und Politikern die Begeisterung der Anleger etwas dämpfen.

Banken und Broker sagten für die Eröffnung zunächst nur einen kleinen Anstieg der Kurse voraus. Am Dienstag hatte der Dax dank starker Firmenbilanzen 1,1 Prozent auf 12.251 Punkte zugelegt.

Die auf Hochtouren laufende Berichtssaison wird Anleger auch hierzulande weiter auf Trab halten. Darüber hinaus warten sie gespannt auf die Beschäftigungsdaten der privaten US-Arbeitsagentur ADP. Sie liefern einen Vorgeschmack auf die offiziellen Zahlen am Freitag, die für die Geldpolitik der Fed als entscheidend gelten.

An der Wall Street hatten die Kurse am Dienstag nach Handelsschluss in Europa und noch vor der Veröffentlichung der Apple-Zahlen ihre Gewinne behauptet: Der von Rekord zu Rekord eilende Dow Jones näherte sich bis auf wenige Punkte der 22.000er-Marke und schloss mit einem Plus von 0,3 Prozent. Im nachbörslichen Handel waren die Apple-Aktien um mehr als sechs Prozent in die Höhe gerauscht.

In Asien tendieren die Börsen unter Führung von Apple-Zulieferern freundlich: Der Nikkei-Index liegt in Tokio 0,6 Prozent höher. In Shanghai legen die Kurse etwa 0,1 Prozent zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen