Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Anleger zittern vor Katalonien-Referendum

Während in Europa die meisten Börsen zum Wochenausklang etwas zulegen, bleibt der Aktienmarkt in Madrid zurück. Das Marktbarometer Ibex verliert rund ein halbes Prozent. Grund ist das bevorstehende umstrittene und von der spanischen Zentralregierung untersagte Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien am Sonntag.

  • Ob und wie es stattfinden wird ist ebenso unsicher wie die weiteren Folgen. Sollte es zu einer Abstimmung kommen, dürften die Befürworter in der Mehrheit sein, gerade weil die Regierung in Madrid versucht, sie zu verhindern.
  • Dass die Stimmung angespannt ist, zeigt sich auch am Anleihemarkt. Dort weitet sich der Renditeunterschied spanischer und katalanischer Anleihen zuungunsten letzterer aus.
  • Die Volkswirte von Barclays haben zwei Szenarien für den Sonntag. Entweder findet das Referendum statt in einigen Wahllokalen, aber nicht in allen, oder die regionale Polizei folgt strikt den Anweisungen der Justiz und verhindert die Abstimmung insgesamt.
Ibex 35
Ibex 35 10.729,50

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen