Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Anleger bleiben gut gelaunt

Dax
Dax 17.737,36

Und wie ist die Stimmung in Frankfurt? Ganz ordentlich. Der Dax steigt um 0,2 Prozent auf 12.657 Punkte und baute damit seine starken Kursgewinne vom Vortag ein Stück weit aus. Der Leitindex hatte dank positiv aufgenommener Aussagen von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen gut anderthalb Prozent gewonnen

Für den MDax geht es am Vormittag um 0,3 Prozent auf 25 038 Punkte hoch. Der TecDax gewinnt 0,3 Prozent auf 2283 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legt 0,4 Prozent auf 3531 Punkte zu.

Gegen den Trend verlieren Daimler-Aktien 1,2 Prozent. Laut "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR könnten bei mehr als einer Million Fahrzeuge Motoren eingebaut sein, bei denen die Abgasmessungen manipuliert wurden. Daimler wollte das mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht kommentieren.

Die Geschichte sei nicht neu, nachdem bereits Ende Mai ein Großaufgebot von Polizei und Staatsanwaltschaft zahlreiche Daimler Standorte durchsucht habe, um Beweismaterial sicherzustellen, meint ein Händler. "Allerdings scheint es, dass die ganze Angelegenheit nun dramatischer wird."

Im MDax verlieren Gerresheimer 0,9 Prozent. Die Zurückhaltung der US-Pharmakonzerne belastete den Verpackungshersteller auch im zweiten Quartal. Zudem reagierten die Anleger verschnupft auf die eingedampften Jahresziele.

Die Südzucker-Titel profitierten nur kurz von einem gut gelaufenen ersten Geschäftsquartal: Nach einem freundlichen Start rutschen die Titel des Zuckerkonzerns mit 0,1 Prozent ins Minus.

Bei den Technologiewerten leidet GFT Technologies weiter unter der zu Wochenbeginn veröffentlichten Umsatz- und Gewinnwarnung: Die Aktien des IT-Dienstleisters sacken um weitere 2,43 Prozent auf 15,25 Euro ab und erreichten den tiefsten Stand seit Februar 2015.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen