Wirtschaft

Schlechtes Omen für dieses Jahr Chinas Banken knausern mit Krediten

China wird sein Wachstumsziel für 2014 wohl verfehlen. Auch das laufende Jahr steht im Reich der Mitte unter keinem guten Stern, denn die Kreditvergabe durch die Banken verläuft schleppend. Die Geldinstitute reagieren auf die eingetrübte Wirtschaftslage.

Investoren halten sich in China zurück.

Investoren halten sich in China zurück.

(Foto: imago/HBLnetwork)

Trotz einer Zinssenkung kommt die Kreditvergabe in China nicht in Gang und verdüstert die Konjunkturaussichten für 2015. Trotz Anweisungen der Zentralbank, mehr Darlehen bereitzustellen, haben die Geldhäuser im Dezember deutlich weniger neue Kredite vergeben als erwartet.

Insgesamt verliehen sie 697,3 Milliarden Yuan (95,6 Milliarden Euro), wie Daten der Zentralbank zeigen. Experten hatten damit gerechnet, dass das im November erreichte Niveau von 852,7 Milliarden Yuan gehalten werden kann.

Die nächste Woche anstehenden Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt 2014 dürften das schwächste Wachstum seit 24 Jahren ausweisen. Die lahmende Kreditvergabe gilt als schlechtes Omen: 2015 dürfte die Wirtschaftsleistung weiter erlahmen - selbst wenn die Notenbank die Zinszügel weiter lockern sollte.

Firmen produzieren auf Halde

"Die schleppende Kreditvergabe im Dezember signalisiert, dass die Banken noch immer das Risiko scheuen", meint der Ökonom Liu Ligang von der Bank ANZ. Die Finanzinstitute reagieren damit auf die eingetrübte Wirtschaftslage: Der Immobilienmarkt kühlt sich ab, viele Firmen produzieren auf Halde und Investoren halten sich zurück.

Die Notenbank reagierte darauf Ende November mit einer Lockerung der Geldpolitik: Sie verbilligte den Schlüsselzins überraschend auf 5,6 von zuvor sechs Prozent. Die Wirtschaft dürfte Ende 2014 dennoch nur um 7,2 Prozent gewachsen sein. Das ist für europäische Verhältnisse viel, doch für das Schwellenland China gerade noch ausreichend, um sein Milliardenvolk ausreichend mit Arbeitsplätzen zu versorgen.

Die Regierung dürfte ihr Wachstumsziel von 7,5 Prozent für 2014 damit jedoch klar verfehlen. Einige Experten befürchten, dass sich die Konjunktur dieses Jahr noch weiter abkühlen und nur noch ein Wachstum von sieben Prozent herausspringen wird.

"Schattenbankensektor ist mit Macht zurück"

Ein weiteres Problem ist die Kreditvergabe im sogenannten Schattenbankensektor: In diesem Bereich abseits des regulierten Bankensektors tummeln sich beispielsweise Versicherer, Leasingfirmen und andere Kreditgeber. Sie werden nicht so streng kontrolliert wie die Banken. Im Dezember war die Aktivität in diesem Sektor so stark wie seit Anfang 2014 nicht mehr, wie aus den Daten der Zentralbank hervorgeht.

"Der Schattenbankensektor ist mit Macht zurück. Das ist ein Rückschritt für den Reformprozess", meint Ökonom Dariusz Kowalczyk von der französischen Bank Credit Agricole. Die Zentralbank will sich künftig zumindest einen besseren Überblick über die Geldmittel im Bankensystem verschaffen: So sollen auch Kredite von Geschäftsbanken an Schattenbanken in die Darlehens-Statistik einfließen. Zudem sollen Einlagen von Schattenbanken bei regulären Finanzinstituten in die Konto-Erfassung aufgenommen werden.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen