Wirtschaft

Brexit-Auswirkungen Britische Inflation steigt auf Fünfjahres-Hoch

Das Pfund ist seit der Brexit-Entscheidung deutlich abgewertet worden.

Das Pfund ist seit der Brexit-Entscheidung deutlich abgewertet worden.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Inflation in Großbritannien ist mit 3,0 Prozent im September so hoch wie seit 2012 nicht mehr. Die Teuerungsrate ist damit deutlich über dem Ziel der Notenbank. Getrieben werden die Preise durch das schwächere Pfund.

Die Brexit-Entscheidung treibt die Inflation in Großbritannien auf den höchsten Stand seit fünfeinhalb Jahren. Die Verbraucherpreise stiegen im September um 3,0 Prozent zum Vorjahresmonat, wie das Statistikamt ONS mitteilte. Im August waren es noch 2,9 Prozent. Damit entfernt sich die Teuerungsrate weiter vom Ziel der Bank of England (BoE), die zwei Prozent anstrebt.

Getrieben werden die Preise vor allem durch die schwächere Landeswährung Pfund, die nach dem Anti-EU-Referendum der Briten vom Juni 2016 um etwa 12 Prozent abgewertet hat. Dadurch werden Importe teurer, was die Lebenshaltungskosten nach oben treibt. Der schwedische Möbelkonzern Ikea kündigte zum Beispiel erst am Montag an, seine Preise auf der Insel wegen der Pfund-Schwäche um 3 Prozent anzuheben.

Der stellvertretende Notenbankchef Dave Ramsden sieht ungeachtet der höheren Inflation keine Notwendigkeit für rasche Zinserhöhungen. So setze die wachsende Beschäftigung bislang keine Spirale aus höheren Löhnen und weiter steigenden Preisen in Gang, begründete er. Die BoE hatte zuletzt eine Zinserhöhung für die kommenden Monate signalisiert. Sie hat ihren Leitzins im August 2016 nach dem Brexit-Schock auf das Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt und hält ihn seither auf diesem Niveau.

Höhere Zinsen können die Nachfrage nach Krediten und damit Konsum und Investitionen dämpfen, was die Teuerung drücken, aber auch die Konjunktur belasten könnte. "Ich sehe eine reale Gefahr, dass die Unternehmensinvestitionen aufgrund des Brexit-Prozesses und der sich daraus ergebenden Unsicherheiten schwächer ausfallen könnten", warnte Ramsden.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen