Wirtschaft

Absatz steigt im August kräftig Autobauer haben Sommergefühle

Produktion der C-Klasse von Mercedes Benz in Bremen.

Produktion der C-Klasse von Mercedes Benz in Bremen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Sommer ist Urlaubszeit? Nicht auf dem deutschen Automarkt. Die Neuzulassungen steigen im August im Vorjahresvergleich kräftig an. Das gilt allerdings nur für Unternehmen. Privatpersonen sind beim Autokauf weit vorsichtiger.

Der Pkw-Markt in Deutschland ist auch im August kräftig gewachsen. Die Zahl der Neuzulassungen sei auf Jahressicht um 6,2 Prozent auf rund 226.300 Autos gestiegen, teilte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mit. Die Angaben berufen auf vorläufigen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts. Die Flensburger Behörde will ihre Statistik am morgigen Donnerstag veröffentlichen.

Von Januar bis August hätten die Neuzulassungen damit um 5,6 Prozent auf insgesamt 2,135 Millionen Fahrzeugen zugelegt, erklärte der VDIK. Ähnliche Zuwächse nannte der Verband der Automobilindustrie (VDA). Der Auftragseingang aus dem Inland sei im bisherigen Jahresverlauf um sechs Prozent gestiegen, während die Bestellungen aus dem Ausland um vier Prozent zulegten.

Taktische Zulassungen nehmen zu

"Die gute Konjunkturentwicklung in Deutschland, die steigende Beschäftigung, niedrige Benzinpreise und nach wie vor hohe Rabatte treiben die Neuwagenverkäufe an", teilte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young mit. Demnach wird der deutsche Pkw-Markt im Jahr 2015 um fünf Prozent auf knapp 3,2 Millionen verkaufte Neuwagen wachsen. Die positive Entwicklung im ersten Halbjahr geht demnach aber nur auf Neuzulassungen durch Unternehmen zurück. Diese seien um neun Prozent gestiegen. Zulassungen auf Privatpersonen seien dagegen um ein Prozent gesunken.

"Auffallend ist zudem weiterhin die stark gestiegene Zahl taktischer Zulassungen", teilte Ernst & Young mit. Dies sind Eigenzulassungen der Hersteller und Autohändler, die zum Teil als Vorführwagen genutzt werden, die vielfach aber auch mit Abschlägen als Tageszulassungen oder junge Gebrauchte von Privatpersonen gekauft werden.

In einigen anderen EU-Ländern legte der Pkw-Absatz noch stärker zu: In Frankreich kamen zehn Prozent mehr Autos neu auf die Straßen. In Spanien wuchsen die Autoverkäufe dank staatlicher Förderung mit 23 Prozent sogar so stark zu wie seit langem nicht mehr. Am Dienstag veröffentlichte Zahlen aus den USA zeigten einen stärkeren Absatz von Daimler und BMW in dem Land. Volkswagen musste dagegen im August Verluste hinnehmen.

Quelle: ntv.de, mli/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen